
Auch dieses Ostern war es wieder so weit: 32 Athleten des Christlichen Leichtathletik-Vereins Siegerland fuhren in das herrliche Vinschgau nach Latsch ins Trainingslager, um dort die Vorbereitung auf die Freiluft-Saison abzuschließen und so den Grundstein für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2013 zu legen. Das Wetter war leider am Anfang noch etwas kalt, doch bereits nach zwei Tagen konnte man sich über strahlenden Sonnenschein und Temperaturen weit im zweistelligen Bereich freuen, die von Tag zu Tag immer besser wurden.
„Ihr habt alle sehr gut trainiert“, sagten die Trainer Armin Kring, Daniel Kring und Christoph Heinbach am letzten Abend, „So kann die Saison kommen.“ Und die meisten Athleten konnten das gute Training durch Muskelkater wohl nur bestätigen. Nach 8 Tagen, an welchen so gut wie immer zwei mal am Tag trainiert wurde, konnte man diesen auch keinem Athleten verübeln. Trainiert wurde meistens am bestens ausgestatteten Platz in Latsch, doch auch an dem direkt daneben angrenzenden Schwimmbad konnte man sich bei einer Wassereinheit - zumindest teilweise - regenerieren.
Generell hatten die Trainer und Betreuer nicht viel zu meckern, da auch außerhalb des Trainingsbetriebes alles sehr reibungslos über die Bühne ging. Neben den sportlichen Aktivitäten standen auch Bibelarbeiten, Andachten, Gesang und ein Ostergottesdienst in der Kirche zu Morter, die dem CLV dankenswerterweise zur Verfügung gestellt worden war, auf dem Programm.
Über mangelndes Freizeitvergnügen konnte sich wohl keiner der 11- bis 25-jährigen Athleten beschweren. So wurde zum Beispiel ein Ausflug nach Meran für die jüngeren Athleten organisiert und die Sportler, die noch Kraft hatten, bestiegen bei einer Wanderung den steilen „Panorama-Weg“, um einen grandiosen Ausblick über das Vinschgauer Tal zu erhalten.
Da kurz vor dem Trainingslager auch noch unser „Dress“ mit der CLV-Aufschrift und unserem viel zu verdankendem Sponsor SMD kam, konnte man gleich zusammengerückt als CLV auftreten und auch sofort eine starke Gemeinschaft innerhalb der eigenen Reihen erkennen, die durch das Trainingslager nur noch stärker zusammengewachsen ist.
Alles in allem kann der CLV auf ein erfolgreiches Trainingslager zurückblicken und darf optimistisch sein, dass die Athleten die dort erlangte Fitness mit in die Saison nehmen und es ein gutes erstes Jahr für den Verein wird.